Drucken
PDF

Jugend in Fischeln & Ahrweiler erfolgreich

Geschrieben von: Holger Kremers.

RV Jugend beim grossen Osterpreis AhrweilerRund in Fischeln

Am 10.04.2011 ging es für Alex U11, Oliver U15 und Phillip U17 bei wunderschönem Wetter an den Start.

Erste Platzierung und Prämie für Oliver

Oliver startete als erster mit seinem U15 Rennen, bei dem einige Attacken und Prämiensprints gefahren wurden.Oliver konnte sich hier auch eine Prämie sichern.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 36 km/h gab es dann einen erfolgreichen Aussreißer bei letzten Prämiensprint, der das Rennen damit für sich entscheiden konnte.

Nach der Siegerehrung fiel dann bei dem drittplatzierten auf, daß einige Vereine wohl noch nichts von der Übersetzungsbeschränkung bei der U15 gehört haben. Der junge Mann war mit einer 50/11 Übersetzung unterwegs und wurde daraufhin nachträglich disqualifiziert.

Oliver konnte damit seine erste Platzierung auf einem guten 6 Platz einfahren.

Phillip in neuer Alterklasse

Danach war Phillip an der Reihe. Das U17 Feld wurde durch einige sehr starke niederländische Fahrer schon in den ersten Runden auseinandergezogen. Es bildeten sich mehrere Feldgruppen und Phillip konnte sein Rennen sicher ins Ziel bringen. In der neuen Altersklasse muß man sich an die längeren Distanzen und höheren Geschwindigkeiten (der Sieger 42,7 km/h Durchschnitt!!!) erst einmal gewöhnen.

RTF-Rennen in der U11

Alex war erst am Nachmittag dran. Zuerst ging die U13 an den Start, dann mit einer halben Minute Abstand die U11. Als die U13 nach ihrer ersten Runde wieder über Start und Ziel fuhren, traute ich meinen Augen nicht.

Alex hatte zusammen mit der Siegerin und dem drittplatzierten einen Aussreisversuch gestartet, und die drei hatten den Vorsprung der U13 egalisiert und waren dabei durch das Feld der U13 durchzufahren. Dann griff leider die Rennleitung massiv ins Renngeschehen ein und forderte mehrere Runden lang die drei führenden U11 Fahrer auf sich hinter das U13 Feld zurückfallen zu lassen. Die U13 fuhr Ihr Rennen leider so langsam, daß Alex und die beiden anderen U11 sich unterhaltend in RTF-Geschwindigkeit hinter dem U13 Fahrern herrollen mußten. Nach der sechsten Runde hatten auch die anderen U11 Fahrer wieder zu dem Feld der U13 aufgeschlossen, so daß den drei Ausreißern ihr Fluchtversuch durch die Rennleitung zunichte gemacht wurde.

Bei der einzigen Prämie war Alex im richtigen Moment vorne. Es kam dann nach 9 Runden Einrollen zum Sprintduell aller U11 Fahrer, den Alex mit einem guten vierten Platz abschloss. Unschön war allerdings die trotz mehrer Prämien sehr defensive Fahrweise der U13, die wie ein Pace-Car bei der Formel-Eins die U11 Ausreisser ausgebremst haben. Die U11 hatte somit leider kein schönes eigenes Rennen.

Jürgen Braun erfolgreich bei Rund in Fischeln 2011Jedermann Jürgen Braun auf dem Podest

Im Jedermannrennen konnte Jürgen Braun einen sehr guten zweiten Platz einfahren.

Großer Osterpreis von Ahrweiler

Am 25.04.2011 ging wieder bei strahlenden Wetter nach Ahrweiler.

Hier ging Alex bewaffnet mit ein paar Tips von Trainer Jörg um 11:30 auf das sehr kurze Sprintrennen von nur 2 Runden. Obwohl er am Start als erster weg kam und durch die erste Spitzkurve fuhr, hatte an diesem Tag ein Starter aus Darmstadt, den er in Köln Schuld noch hinter sich lassen konnte, die besten Beine. Alex konnte sich in der ersten Runde als zweiter eine Prämie sichern und fuhr im Sprint hinter dem ersten und seinem Dauerkonkurrenten aus Schwerte auf einen guten dritten Platz. Somit hat er nun schon seinen zweiten Podestplatz.

Oliver ging in der U15 um fünf nach zwölf auf die Strecke. Wegen der kurzen Distanz von nur 13 km ging das Rennen sehr schnell los und es bildeten sich ein Hauptfeld und zwei abgerissene Gruppen. Oliver konnte sich aber gut im Hauptfeld halten und konnte sich sogar zur Freude seinens Trainers Jörg die zweite Sprintprämie sichern. Leider brach er danach ein und fiel aus dem Hauptfeld heraus. Darauf will Jörg beim nächsten Training noch einmal eingehen.

Alles in allem aber erfolgreiche Tage für die RV-Rennjugend!!

RV Jugend bei Rund in Fischeln 2011rund_in_fischeln_02RV Jugend bei Rund in Fischeln 2011