Drucken
PDF

Trainerausbildung an der DSHS Köln

Radkeller2012An den letzten beiden Wochenenden im Oktober nahmen unsere beiden Trainer Oliver Hovenbitzer und Jörg Baumgarten an einer Ausbildungsveranstaltung zum Bike Instructor teil. Der Lehrgang fand an der Deutschen Sporthochschule statt und wurde von Dr. Achim Schmidt geleitet, der selber aktiver Rennfahrer ist und als Dozent an der DSHS zahlreiche Bücher und Veröffentlichungen zum Thema Radsport verfasst hat.

Während der Ausbildung erhielten die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse aus allen Teilbereichen des Radsports.

Renntrainer2012bNeben einem theoretischen Block, wo z.B. die Themen Recht, Materialkunde, Gesundheit, Ernährung, Navigation und Training besprochen wurden, gab es auch einen ausgiebigen Praxis-Block. Hier wurden verschiedene Trainingsformen und Übungen mit dem Rennrad sowie dem MTB auf der Straße und im Gelände erprobt.

Oliver und Jörg waren beide vom dem Lehrgang begeistert und freuen sich schon darauf, die neuen Methoden und Erkenntnisse mit den Jugendlichen im Training zu testen.