Drucken
PDF

5-Tage MTB Trainingslager - Januar 2015

 

Das MTB-Trainingslager des RV Siegburg in der ersten Januarwoche war sehr erfolgreich.

Bei allen Wetterlagen Regen, Frost und Sonnenschein absolvierten die Kids 1-2 x MTB Einheiten/Tag, 1 x Laufen, 1 x Kräftigung und Theorievorträge über Ernährung und Rennsport. Und das alles fünf Tage lang ........

MTB_Trainingslager_Januar_2015_1.jpg
Die U 19 musste abends nach 4-5 Stunden MTB auch noch Intervalleinheiten auf der Rolle absolvieren. 
7:45-18:00 für die Kleine und teilw. bis 21:00 Uhr für die Großen !!!!!

Die Kids und auch die Trainer haben sich in den fünf Tagen richtig reingehangen.
Teilnehmer vom RV Siegburg: Finja Smekal, Alexander Hollweg, Nico Smekal, Alex Aymans, Jakob Schubert, Oliver Jüngert, Jonathan Kolb

Zusätzlich: Rebekka Maigré vom RV Spich
Betreuer:
    Frank Heidinger - Training, Organisation, Leitung, Klettern
    Jan Smekal - Training, Theorie, Mechanik
    Lothar Maigré - Training, Mechanik
    Oliver Hovenbitzer - Training
    Tina Smekal - Allgemein Athletiktraining, Klettern, Training
    Liesel Aymans - Versorgung, Organisation

Es waren immer 2-3 Betreuer / Trainer vor Ort, so das ein Leistungsgerechtes und Abwechslungsreiches Training gestaltet werden konnte.
MTB_Trainingslager_Januar_2015_2.jpg MTB_Trainingslager_Januar_2015_5.jpg

Inhalt:
Laufttraining: locker als Frühsport, sowie 1-2 mal als volle Einheit (U13/U15 Athletiktest Vorbereitung)
     
MTB Training:
In mind. 2 Leistungsgruppen: flach bis leicht wellig (Feld und Waldwege) Grundlage/Radbeherschung/Techniktraining, die zweite Gruppe etwas Leistungsorientierter mit einigen welligen und Kraftorientierten Einheiten.
MTB_Trainingslager_Januar_2015_3.jpg
Klettern:
Klettern in der Arena Vertikal bringt nicht nur Fun und Teamwork sondern auch Kraft in die Beine
     
Allgemeinathletik:
Kräftigungsübungen/Dehnen etc, auch hier mit Blick Richtung Athletiktest und Oberkörper
     
Theorie:
"Warum kann ich nicht so schnell fahren wie ich möchte"

MTB_Trainingslager_Januar_2015_4.jpg